Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Musikverein lädt zum Doppelkonzert und Gemeinschaftskonzert

 

GemeinschaftskonzertGemeinschaftskonzert

 

DoppelkonzertDoppelkonzert


 

 

Der Musikverein lädt zum diesjährigen Sommerfest ein

Ein Programm der Extraklasse bietet der Musikverein Reichenbach dieses Jahr wieder beim traditionellen Sommerfest von Freitag, 28. Juli bis Montag, 31. Juli 2023. Das Festwochenende beginnt am Freitag, den 28. Juli um 20 Uhr mit dem bekannten Kabarettisten Christoph Sonntag mit seinem Programm „Ein Tritt frei“ - ein wildes, buntes Sonntags-Programm wie es noch nie da war. Lebendig, schnell, zum Totlachen witzig, aktuell, musikalisch, fulminant, kurz: eine einzigartige Serie von kabarettistischen Tritten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Karten gibt es im Vorverkauf unter 07583/4893 und 07583/91232 oder an der Abendkasse.

Der idyllische Nachtflohmarkt in und um das Festzelt sowie die Gin-und Whiskey-Köstlichkeiten an der Cocktailbar laden am Samstagabend zum Trödeln, Feilschen, Einkaufen und Probieren ein. Wer einen Standplatz möchte, kann sich über die Homepage des Musikvereins Reichenbach anmelden.

 

Hier gibt's Informationen zum Nachtflohmarkt.

 

Der Sommerfestsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem vom Liederkranz Reichenbach & KlangReich(enbach) mitgestalteten Zeltgottesdienst. Um 11 Uhr startet die Oldtimer-Schlepper-Parade zum Festzelt, wo der Musikverein Ebenweiler zum Frühschoppen aufspielt. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Mittagstisch bestens gesorgt. Nachmittags locken leckere Kuchen und Torten, umrahmt von den Klängen der Jugendmusikkapelle Otterswang–Reichenbach–Renhardsweiler. Dieses Jahr zum vierten Mal findet um 17.30 Uhr
der Hammellauf statt, zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind.

Noch einmal richtig rund geht es ab 18 Uhr mit dem Musikverein Attenweiler. Den Festausklang bei Haxen und Weißbier übernehmen am Montag, 31. Juli ab 18 Uhr die Reichenbacher Musikanten sowie die Telefonband. Auf ein stimmungsvolles Fest mit vielen Besuchern freuen sich die Musikanten des Musikvereins Reichenbach.

 

Sommerfest_2023Sommerfest_2023

 


 

Musikverein Reichenbach feiert 35 Jahre Dirigent Theo Gnann beim Jahreskonzert

 Verdiente Musiker geehrt
Von links nach rechts: Valentin Blaser, Fabian Dudik, Lorenz Blaser, Lena Fesseler, Maximilian
Mast, Sabrina Brändle, Theo Gnann und Sonja DieschVerdiente Musiker geehrt Von links nach rechts: Valentin Blaser, Fabian Dudik, Lorenz Blaser, Lena Fesseler, Maximilian Mast, Sabrina Brändle, Theo Gnann und Sonja Diesch

 

Das Jahreskonzert des Musikvereins Reichenbach am 01. April 2023 im Kurzentrum Bad Buchau stand ganz im Zeichen des 35-jährigen Dirigentenjubiläums von Theo Gnann. So auch das Konzertprogramm. Mit Konzertstücken aus den abwechslungsreichen Dirigentenjahren von Theo Gnann wurden die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen. Hierbei gab es immer einen kurzen Rückblick auf amüsante und spannende Ereignisse aus dem jeweiligen Aufführungsjahr. Eröffnet wurde der Konzertabend von der Jugendkapelle Otterswang-Reichenbach-Renhardsweiler unter der Leitung von Katharina Heinzelmann. Die jungen Musiker stellten mit den Stücken „Antigua Bay“ und „Celebration and Song“ ihr Können unter Beweis. Kräftiger Beifall und die Forderung nach einer Zugabe war der verdiente Lohn ihrer intensiven Probenarbeit. Anschließend übernahm Jubilar und Dirigent Theo Gnann den Taktstock und die Reichenbacher Musiker eröffneten mit der „Appalachian Overture“ ihren Konzertteil. Darauf folgte „The Seventh Night of July“. Im Anschluss nutzte Bernd Biffar vom Blasmusikkreisverband Biberach im Rahmen des Konzerts die Gelegenheit und überreichte Johanna Gnann ihre Urkunde für die bestandene C1-Ausbildung. Zudem wurden verdiente Musiker geehrt. Fabian Dudik, Lorenz Blaser und Valentin Blaser für 10 Jahre, Sonja Diesch und Lena Fesseler für 20 Jahre, sowie Sabrina Brändle und Maximilian Mast für 30 Jahre aktives Musizieren. Dann war der Moment gekommen und Theo Gnann wurde für die unzähligen Stunden, die er in den letzten 35 Jahren in den Verein investiert hat, die Ehrennadel in Gold samt Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden- Württemberg überreicht. 35 Jahre Dirigent und das beim gleichen Musikverein – das kann nicht jeder Dirigent von sich behaupten. Im zweiten Konzertteil ging es musikalisch weiter mit dem bekannten „Graf Zeppelin Marsch“. Darauf folgten die Konzertstücke „Children of Sanchez“, „Porgy and Bess“ und „Toto in Concert“. Zum Abschluss des Konzerts überraschten die Musiker ihren Dirigenten mit einer Chorabordnung und dem extra auf ihn umgedichteten Stück „Ehrenwort“ von den Fäaschtbänkler und bedankten sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Herzblut, durch das er den Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Dieses Konzertprojekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.


 

Wechsel und Wiederwahl im Führungstrio des Musikvereins Reichenbach

Vorstandschaft 2022Vorstandschaft 2022

 

 

Einen Vertrauensbeweis erhielt Martin Geiger in seinem Amt als Vorsitzender im Führungstrio des Musikvereins Reichenbach, indem er bei der 65. Generalversammlung für weitere drei Jahre wiedergewählt wurde. Wiedergewählt wurden zudem Leonie Herwanger und Thomas Herrmann als aktive Beisitzer im Ausschuss, Janina Gnand als stellvertretende Jugendleiterin, sowie Reinhold Gaiser als Kassenprüfer. Wechsel gab es jedoch in anderen Ämtern. Mit Carolin Hornstein scheidet ein erfahrenes und zuverlässiges Mitglied im Vorstandsteam aus. Ihr Platz nimmt zukünftig Dominik Gnann ein. Sabine Geiger gibt ihren Posten als passives Ausschussmitglied an Nadine Mahler ab. 

Eröffnet wurde die am 19.03.2022 stattfindende Versammlung durch den Vorsitzenden Martin Geiger, der zu Beginn das zweite Corona-Jahr aus Sicht des Musikvereins noch einmal Revue passieren ließ. Trotz vieler Einschränkungen konnte doch einiges erreicht werden. Dazu zählen u.a. die Aktion Shoppen für den guten Zweck, das Sommerfest in der „Lightversion“, die Einführung der Benutzung einer App zur Planung der Proben und insbesondere die Planung und Beschaffung der neuen Vereinsuniform. Schriftführerin Viktoria Bolay reflektierte im Detail das Vereinsjahr 2021, das der Vorstandschaft einiges an Spontanität und Flexibilität abverlangte. Ralf Gaiser wurde in seinem ersten Jahr als Kassier des Vereins mit der Finanzierung der neuen Uniform sehr gefordert. In seinem Bericht präsentierte er anschaulich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, wobei er trotz der hohen Ausgaben für den Uniformkauf auf einen soliden Kassenbestand blicken kann. Ein weiterer Punkt auf der Agenda der Generalversammlung war die Festsetzung des künftigen Mitgliedsbeitrags für passive Mitglieder. Die Jugendleiterin Lena Herwanger konnte in ihrem Rückblick einen großen Zuwachs bei den Blockflötenkindern vermelden – es konnten gleich 11 musikinteressierte Kinder hierfür gewonnen werden. Zudem freute sich die Jugendleiterin über das sehr gute Abschneiden von fünf Nachwuchsmusikern bei den D-Kursen. Anders als sonst fanden bei der diesjährigen Generalversammlung zudem Ehrungen statt, da es in den letzten zwei Jahren aufgrund des Ausfalls der Jahreskonzerte keine Möglichkeit hierzu gab und es so zu einem Rückstau kam. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein erhielten Amelie Härle und Indra Mahler die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Sonja Burger, Markus Burger, Tony Gnann, Kathrin Hepp, Frank Hummler, Sarah Oberhaus und Tobias Schwarz wurden jeweils für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Für seine ununterbrochene Aktivität als passives Ausschussmitglied über eine Dauer von 35 Jahren wurde Norbert Mast geehrt. Die ausscheidende Vorständin Carolin Hornstein wurde für 10-jährige fördernde Tätigkeit geehrt. Für 50- jährige passive Mitgliedschaft wurde Georg Dudik geehrt. Lob gab es auch für Valentin Blaser, Verena Gnand, Gebhart Lutz, Indra Mahler, Liv Mahler und Sarah Oberhaus für ihren guten Probenbesuch. Für das laufende Vereinsjahr erhoffen sich Vorsitzender Martin Geiger sowie Dirigent Theo Gnann, dass wieder ein Stück weit Normalität zurückkehrt, regelmäßige Gesamtproben und Auftritte möglich sind und kameradschaftlich wie musikalisch gemeinsame Erlebnisse stattfinden können. Das erste Highlight hierbei wird die Vorstellung der neuen Uniform beim Jahreskonzert sein. Eine Wortmeldung gab es von Klaus Gaiser, der sich im Namen des Vereins Dorfkultur Reichenbach beim Musikverein für die gute Zusammenarbeit bedankte. Mit Dankesworten schloss Vorsitzender Martin Geiger die Generalversammlung.


 

Musikverein Reichenbach lädt zum diesjährigen Jahreskonzert ein

Jahreskonzert MVRJahreskonzert MVR

 

Unterstützt durch:

         

 

Das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins Reichenbach findet am Samstag, 01. April 2023, um 19.30 Uhr im Kurzentrum in Bad Buchau statt. Doch es ist kein Konzert wie jedes andere, denn Theo Gnann feiert dabei sein Dirigentenjubiläum. 35 Jahre Dirigent und das beim gleichen Musikverein – das kann nicht jeder Dirigent von sich behaupten. Unzählige Stunden hat er in dieser Zeit in die Musik investiert, die ihm so sehr am Herzen liegt. Dabei ist es nicht nur die Musik, sondern auch die Kameradschaft im Verein, die er gerne pflegt und bereichert. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine motivierende Art und sein Herzblut hat er den Verein zu dem gemacht was er heute ist. 

Auf den Konzertabend eingestimmt werden die Zuhörer durch die Nachwuchsmusiker der Jugendmusikkapelle Otterswang-Reichenbach-Renhardsweiler unter der Leitung von Katharina Heinzelmann mit dem Konzertwerk „Antigua Bay“. Weiter geht es mit mitreißenden Rhythmen und klangvollen Melodien aus „Celebration and Song“ bevor Jubilar und Dirigent Theo Gnann den Taktstock übernimmt. Unter seiner Leitung beginnen die Reichenbacher Musiker mit der „Appalachian Overture“. Es folgt „The Seventh Night of July“, eine Komposition, die auf eine romantische Legende zurückgeht, derzufolge zwei junge Menschen durch die Milchstraße voneinander getrennt sind und sich nur in dieser einen Nacht sehen dürfen. Der zweite Teil des Konzertabends wird eröffnet mit dem bekannten „Graf Zeppelin Marsch“. Danach fahren die Musiker fort mit „Children of Sanchez“, der Titelmusik zum gleichnamigen Film, mit dem der Jazzmusiker Chuck Mangione seinen zweiten Grammy gewann. Fester Bestandteil im Repertoire der Opernbühnen auf der ganzen Welt ist George Gershwin’s Opernstück „Porgy and Bess“. Auch die Reichenbacher Musiker nehmen sich der tragischen Erzählung des Schicksals dieser zwei Afroamerikaner an. Abgerundet wird das Konzert mit beliebten Melodien, die durch die amerikanische Rockband Toto bekannt wurden und mit „Toto in Concert“ auf die Bühne gebracht werden. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm führt durch 35 abwechslungsreiche Dirigentenjahre von Theo Gnann. Herzlich lädt der Musikverein Reichenbach zum Konzert ein und freut sich darauf gemeinsam mit den Konzertbesuchern Dirigent Theo Gnann hochleben zu lassen. 

Dieses Konzertprojekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

INFO: Kurzentrum Bad Buchau. Saalöffnung 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Eintritt frei.


 

Musikverein Reichenbach spendet alte Uniform nach Uganda

Brass Band in Uganda;
In der Mitte Sharon Gnann vom MVRBrass Band in Uganda; In der Mitte Sharon Gnann vom MVR


Der Musikverein Reichenbach feiert dieses Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Dies wurde zum Anlass genommen um in eine neue Uniform zu investieren. Und nun ist es endlich soweit: Beim Jahreskonzert am Samstag, den 09. April 2022 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bad Schussenried soll die neue Uniform der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Hierzu laden wir recht herzlich ein. Doch wohin mit den abgelegten Uniformen - in den Schränken hängt teilweise noch die bis 1997 getragene Uniform? Über das Vereinsmitglied Sharon Gnann, die gerade für ein halbes Jahr an einer Schule in Uganda u.a. Musik unterrichtet und mit ihren Bildern und Berichten den Verein an ihrer Arbeit, sowie den einfachen Lebensverhältnissen in Uganda teilhaben lässt, kam die Idee, die Vorgängeruniform zu spenden. Dort ist es nicht selbstverständlich, die Vereinszugehörigkeit durch einheitliche Kleidung nach außen sichtbar machen zu können. Deshalb war die Freude bei den Kindern und Jugendlichen der Brass Band riesengroß, als die Uniformspende dort ankam. Zum Abschluss ihres Ugandaaufenthalts wollte Sharon Gnann den Kindern und Jugendlichen der Brass Band eine besondere Freude bereiten und ihnen mit einem zweitägigen Ausflug ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Die Idee und das Startkapital für den Ausflug kamen von der Kondemusik Reichenbach. Mit weiteren von ihr gesammelten Spenden wurde ein Treffen mit einer anderen Brass Band und ein Besuch mit Übernachtung im Nationalpark Lake Mburo in Uganda ermöglicht. Das Treffen mit der anderen Brass Band bot die perfekte Gelegenheit das erste Mal die neue Uniform anzuziehen. Einer stolzer als der andere präsentierten sich die Schüler. Dieser Höhepunkt wurde durch den voluminösen Brass Band Sound zu einem unfassbaren und unvergesslichen Moment geformt - geprägt durch Gemeinsamkeit und Stärke. Trotz unglaublicher Hitze wurde die Uniform auch nach dem Auftritt von keinem Schüler oder Lehrer ausgezogen. Nun haben die Kids eine Uniform, die eine stolze afrikanische Brass Band auszeichnet und mit Ehren gewürdigt wird. Aus Dankbarkeit möchte die Brass Band das Logo des Musikvereins Reichenbach neben ihrem Logo auf der Uniform belassen.


 

Der Musikverein Reichenbach lädt zum diesjährigen Sommerfest ein

 

Programm Sommerfest 2022Programm Sommerfest 2022

 

Ein Programm der Extraklasse bietet der Musikverein Reichenbach dieses Jahr wieder beim traditionellen Sommerfest von Freitag, 22. Juli bis Montag, 25. Juli 2022. Das Festwochenende beginnt am Freitag, den 22. Juli um 20 Uhr mit einem Soloauftritt von Doris Reichenauer bekannt von „Dui do on de Sell“. Aufgrund einer Erkrankung von Petra Binder wird das Programm etwas abgeändert.  Karten gibt es im Vorverkauf (23€) unter 07583/4893 und 07583/91232 oder an der Abendkasse. 

 

  Infos zum Alternativprogramm unter folgendem Link:  Doris Reichenauer - Dui do on de Sell

 

Der idyllische Nachtflohmarkt in und um das Festzelt sowie das Gin-und Whiskey-Tasting laden am Samstagabend zum Trödeln, Feilschen, Einkaufen und Probieren ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Dreikönigmusig. Wer einen kostenlosen Standplatz möchte, kann sich hier anmelden. (Weitere Infos unten)

Der Sommerfestsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem vom Liederkranz Reichenbach &  KlangReich(enbach) mitgestalteten Zeltgottesdienst. Um 11.30 Uhr startet die Oldtimer-Schlepper-Parade zum Festzelt, wo der Musikverein Wilhelmskirch zum Frühschoppen aufspielt. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Mittagstisch bestens gesorgt. Nachmittags locken leckere Kuchen und Torten, umrahmt von den Klängen der Jugendmusikkapelle Otterswang–Reichenbach–Renhardsweiler. Dieses Jahr zum dritten Mal findet um 17 Uhr der Hammellauf statt, zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind. Noch einmal richtig rund geht es ab 17.30 Uhr mit dem Musikverein Blönried-Zollenreute. Den Festausklang bei Haxen und Weißbier übernehmen am Montag, 25. Juli ab 18 Uhr die Reichenbacher Musikanten sowie die Telefonband. Auf ein stimmungsvolles Fest mit vielen Besuchern freuen sich die Musikanten des Musikverein Reichenbach.

  

  

NachtflohmarktNachtflohmarkt

 

 

Nachtflohmarkt

Hier gibt's alle Informationen zum Nachtflohmarkt beim  diesjährigen Sommerfest:

 

FlohmarktFlohmarkt

 

 


 

Der Musikverein Reichenbach präsentiert seine neue Uniform

Jahreskonzert 2022; MVRJahreskonzert 2022; MVR

 

Pünktlich zum 65. Vereinsjubiläum präsentiert sich der Musikverein Reichenbach in neuer Uniform. Gespannt wie diese aussieht? Bei unserem Jahreskonzert am Samstag, den 09. April 2022 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bad Schussenried wird das Geheimnis gelüftet. Hier stellen wir unsere neue Uniform zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Spende und Unterstützung die Anschaffung ermöglicht haben.

Eröffnet wird der Abend mit dem Konzertwerk „Flashing Winds“. Es folgt „The Seventh Night of July“, eine Komposition, die auf eine romantische Legende zurückgeht, der zufolge zwei junge Menschen durch die Milchstraße voneinander getrennt sind und sich nur in dieser einen Nacht sehen dürfen. Weiter geht es mit „Carrickfergus“ - einem irischen Volkslied, wunderschön arrangiert für Euphonium. Darauf folgt eine Hymne an die Musik - „Music“. Ein Hit aus den bewegten 70er-Jahren, der diese Ära u.a. nachhaltig geprägt hat. Von den 70er-Jahren geht es mit „80er-KULT(tour)“ und Titeln, die wahren KULT-Status genießen, in die 80er-Jahre. Abgerundet wird das Jahreskonzert mit dem traditionellen „Astronauten-Marsch“. Wir freuen uns auf die Präsentation der Uniform und darauf endlich wieder ein Konzert geben zu dürfen. Hierzu laden wir recht herzlich ein. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unserer Freude anstecken.

INFO: Saalöffnung 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Eintritt frei.
Das Konzert findet unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln statt.

 


 

 Der Musikverein Reichenbach sagt Danke

Festgottesdienst Sommerfest 2020Festgottesdienst Sommerfest 2020

 

 

Wehmütig blickte der Musikverein dem eigentlichen Sommerfestwochenende entgegen, das aufgrund Corona nicht in gewohnter Form stattfinden konnte. Um dennoch ein wenig Sommerfest-Feeling aufkommen zu lassen, wurde es dieses Jahr in einem etwas anderen Rahmen gefeiert.

Eröffnet wurde das Festwochenende mit einem Openair-Gottesdienst am Sonntagmorgen. Der Herrgott meinte es dann doch noch gut mit dem Wetter und so konnte dieser auf dem Festplatz, musikalisch umrahmt durch eine kleine Besetzung des Musikvereins, stattfinden. Wir sind immer noch überwältigt welch großen Anklang der Gottesdienst fand. Ein besonderer Dank gilt hierbei  Herrn Pfarrer Schaepen für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes. Auch der anschließende Kuchenverkauf erfreute sich nicht weniger Beliebtheit. Und so waren die Kuchen innerhalb von 1 ½ Stunden ausverkauft. Riesig haben wir uns auch über die vielen Bestellungen für unsere legendären Haxen gefreut. Mit einem derartigen Ansturm haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet und bedauern, dass der ein oder andere nicht mehr in den Genuss eines Haxens oder Kuchens kam.

Für diese großartige Vereinsunterstützung bedanken wir uns recht herzlich. Es ist schön, dass so viele mit uns gefeiert haben. Dennoch hoffen wir, dass wir 2021 das Sommerfest wieder in altbekannter Manier feiern können.

Ihr Musikverein Reichenbach

 


 

Der Musikverein Reichenbach lädt zum Sommerfest ein

 Mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisenbank Bad Schussenried eG.

 


 

Facettenreiches Konzert mit zahlreichen Ehrungen

Verdiente Musiker geehrt.Verdiente Musiker geehrt.

 (1. Reihe v.l.) Christina Brölz, Salome Gnann, Nadine Diesch, Carolin, Martin und Anja Geiger

(2. Reihe v.l.) Thomas Werkmann, Johannes Hohl, Alexandra Blaser, Daniel Russ, Frank Hermann, Paul Geiger und Julian Dudik

 

 

Am vergangenen Samstag den 13.04.2019 fand das Jahreskonzert des Musikvereins Reichenbach in der Stadthalle Bad Schussenried statt.

Im Rahmen des Konzerts konnte Wolfram Halder vom Blasmusikkreisverband Biberach  zahlreiche Musiker ehren. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein erhielten Julian Dudik, Paul Geiger,  Salome Gnann, Johannes Hohl und Thomas Werkmann die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Christina Brölz, Nadine Diesch, die Vorstände Carolin und Martin Geiger, sowie Anja Geiger, Frank Hermann und Daniel Russ wurden jeweils für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte eine Frau für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt werden. Hierfür erhielt Alexandra Blaser, die sich nicht nur um die Vereinsuniformen sondern auch um allerlei sonstige Belange des Vereins kümmert, die Ehrennadel in Gold.  

Der konzertante Teil des Konzertabends wurde von der Jugendkapelle Otterswang-Reichenbach-Renhardsweiler unter der Leitung von Sabrina Frasch eröffnet. Die jungen Musiker stellten mit den Stücken „Music from Shrek“, „See you again“ und „Havana“ ihr Können unter Beweis. Kräftiger Beifall und die Forderung nach einer Zugabe war der verdiente Lohn ihrer intensiven Probenarbeit.

Anschließend übernahm Dirigent Theo Gnann den Taktstock und die Reichenbacher Musiker eröffneten mit der Fantasie-Overtüre „Persis“ ihren Konzertteil. Bei dem Stück „El Camino Real“ wurden sowohl Dirigent als auch Orchester herausgefordert. Nach einer kurzen Pause und der Verlosung zweier Eintrittskarten für den Kabarettabend beim Sommerfest des Musikvereins Reichenbach mit den „Schrillen Fehlaperlen“ wurden die Zuhörer musikalisch mit „Wizard of Oz“ ins Zauberland entführt. Mit „Frank Sinatra Classics“ brachten die Musiker altbekannte und beliebte Klassiker wie  „My Way“ und „New York, New York“, die durch den einzigartigen Musiker und Entertainer Frank Sinatra bekannt wurden, auf die Bühne. Im darauf folgenden Medley „Eighties Flashback“ blickte der Musikverein musikalisch in die 1980er Jahre zurück. Mit dem Marsch „76 Trombones“ verabschiedeten sich die Musiker von ihrem Publikum. Lang anhaltender Applaus und die vom Publikum geforderten zwei Zugaben beendeten ein wieder einmal sehr gelungenes Jahreskonzert.

 

 

Der Musikverein Reichenbach lädt zum diesjährigen Sommerfest ein

Nähere Informationen zu unserem Nachtflohmarkt erhalten Sie hier.

 Plakat Sommerfest 2019Plakat Sommerfest 2019

 

 

Ein Programm der Extraklasse bietet der Musikverein Reichenbach dieses Jahr wieder beim traditionellen Sommerfest von Freitag, 26. Juli bis Montag, 29. Juli 2019.

Das Festwochenende beginnt am Freitag um 20 Uhr mit den „Schrillen Fehlaperlen“. In ihrem Programm „Liebe, Frust und Leberwurst“ besingen die vier schrillen Perlen aus dem Fehlatal alle Tücken, die der Alltag zu bieten hat. Natürlich darf ihr kleiner Internet-Hit „Aber mir roichts“, der den Fehlaperlen seit 2014 ausverkaufte Häuser beschert, nicht fehlen. Karten hierfür sind leider bereits alle ausverkauft.

Der idyllische Nachtflohmarkt in und um das Festzelt, sowie das Gin-und Whiskey-Tasting laden am Samstagabend zum Trödeln, Feilschen, Einkaufen und Probieren ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Dreikönigmusig.

Der Sommerfestsonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem vom Liederkranz mitgestalteten Zeltgottesdienst. Anschließend kann man schon von weitem das Knattern alter Motoren hören. Sie stammen von Oldtimer-Schleppern, die ab 11.15 Uhr in einer Parade zum Festzelt fahren. Dort sorgt der Musikverein Inneringen beim Frühschoppen für Stimmung.

Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Mittagstisch ab 11.30 Uhr bestens gesorgt. Nachmittags locken leckere Kuchen und Torten, umrahmt von den Klängen der Jugendmusikkapelle Otterswang–Reichenbach–Renhardsweiler. Zudem gibt es eine Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Um 17 Uhr findet dieses Jahr zum zweiten Mal der Hammellauf statt – zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind. Noch einmal richtig rund geht es ab 17.30 Uhr beim Stimmungsabend mit der Stadtkapelle Aulendorf.

Mit den Klängen der Reichenbacher Musikanten sowie der Telefonband neigt sich das Sommerfest am Montag, 29. Juli, ab 18 Uhr bei Haxen und Weißbier seinem Ende entgegen.

 


 

 

Wiederwahlen im Führungstrio des Musikvereins Reichenbach 

 

63. Generalversammlung des MVR63. Generalversammlung des MVR

Die Funktionsträger des Vereins. Auf dem Bild fehlen Thomas Hermann, Norbert Mast und Christina Schwarz. 

 

 

Einen Vertrauensbeweis erhielten Carolin und Martin Geiger in Ihrem Amt als Vorsitzende im Führungstrio des Musikvereins Reichenbach, indem sie bei der 62. Generalversammlung des Musikvereins Reichenbach für weitere drei Jahre wiedergewählt wurden.

Wiedergewählt wurden zudem Sabine Geiger als passives Ausschussmitglied und Reinhold Gaiser als Kassenprüfer.

Wechsel gab es jedoch in anderen Ämtern. Lena Herwanger übernimmt zukünftig die Position als stellvertretende Jugendleiterin anstelle von Thomas Hermann, der dafür zusammen mit Leonie Herwanger als aktiver Beisitzer in den Ausschuss eintritt. Dafür scheiden Jennifer Zoll und Katrin Hepp als aktive Ausschussmitglieder aus.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Martin Geiger, der zu Beginn die musikalischen Highlights aus dem vergangenen, sehr aktiven Vereinsjahr noch einmal Revue passieren ließ. Dazu zählte das 30-jährige Dirigentenjubiläum, zu dem die Musiker für „Ihren“ Dirigenten eine Polka komponieren ließen, das Wertungsspiel, bei dem der Musikverein in der Oberstufe antrat und das Prädikat „hervorragend“ erhielt, sowie der Blasmusikwettbewerb in Ebenweiler.

Schriftführerin Victoria Bolay reflektierte das Vereinsjahr 2018, in dem es einiges zu meistern gab, sowohl musikalisch als auch organisatorisch. Kassiererin Christina Schwarz konnte über einen soliden Kassenstand berichten.

Nicht nur Vorsitzender Martin Geiger, sondern auch Dirigent Theo Gnann zeigte sich mit dem Leistungsstand der derzeit 80 aktiven Musiker sehr zufrieden. Hervorzuheben sei vor allem, wie harmonisch die Zusammenarbeit, das gemeinsame Musizieren, aber auch die Kameradschaft zwischen Jung und Alt im Verein funktionieren. Nicht ganz zufriedenstellend ist der Probenbesuch, vor allem in den Sommermonaten. Beide erhoffen sich für die Zukunft mehr Disziplin und die notwendige Zuordnung an Priorität für den Musikverein. Dennoch konnten vier Musiker  für einen über 90-prozentigen Probenbesuch mit einem kleinen Präsent belohnt werden. Diese gingen an Salome Gnann, Verena Gnand, Sarah Ruß und Christina Schwarz.

Jugendleiterin Anja Gnann fasste das vergangene Jahr aus Sicht der Jugendarbeit zusammen und nannte für die 31, sich derzeitig in Instrumentalausbildung befindenden Kinder und Jugendliche Highlights wie das Hüttenwochenende der gemeinsamen Jugendkapelle, der Blockflötenausflug, der jährliche Vorspielnachmittag, sowie der Programmpunkt am Kinderferienprogramm.

Anerkennung gab es von Norbert Mast, der sich im Namen des Liederkranzes für die tolle Zusammenarbeit bedankte. Stefan Koch, Bürgermeister von Allmannsweiler, ließ Grüße ausrichten und bedankte sich beim Musikverein für die Teilnahme und Unterstützung bei der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Allmannsweiler.

Mit Wünschen für das laufende Vereinsjahr schloss der wiedergewählte Vorsitzende Martin Geiger die Generalversammlung.


 

 

Jahreskonzert des Musikvereins Reichenbach

  

Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt der Reichenbacher Musikverein zum Jahreskonzert am Samstag, den 13.04.2019, in die Stadthalle Bad Schussenried ein.

Den Anfang machen die Nachwuchsmusiker der Jugendmusikkapelle Otterswang-Reichenbach-Renhardsweiler unter der Leitung von Sabrina Frasch. Auf den Konzertabend eingestimmt werden die Zuhörer mit „Music from Shrek“. Mit schönen Melodien und tollen Rhythmen aus der Rockballade „See you again“ fahren die jungen Musiker fort und zeigen mit dem darauf folgenden Stück „Havana“, dass sie sich, was die neuesten Charts anbelangt, bestens auskennen.

Anschließend nimmt Dirigent Theo Gnann den Taktstock in die Hand und die Musiker eröffnen ihren Teil des Abends mit der Fantasie-Overtüre „Persis“. Mit teils lateinamerikanischen Elementen folgt das Stück „El Camino Real“, das mittlerweile zum gepflegten Standardrepertoire der sinfonischen Blasorchester zählt. Zu Beginn des zweiten Teils des Konzerts, geht es ins schöne Zauberland OZ. Musikalisch begleitet der Musikverein die junge Dorothy, ihren Hund und die Vogelscheuche auf der Suche nach dem „Wizard of Oz“. Wem ist Frank Sinatra  kein Begriff? Mit „Frank Sinatra Classics“ bringen die Musiker altbekannte und beliebte Klassiker wie  „My Way“ oder „New York, New York“, die durch den einzigartigen Musiker und Entertainer Frank Sinatra bekannt wurden, auf die Bühne. Im darauf folgenden Medley „Eighties Flashback“ blickt der Musikverein musikalisch in die 1980er Jahre zurück, ein Jahrzehnt des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Mit dem Marsch „76 Trombones“ runden die Musiker ihr Jahreskonzert ab und verabschieden sich von ihren Zuhörern.

INFO: Saalöffnung 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Eintritt frei.

 


 

MV Reichenbach gewinnt bei „Scheine für Vereine“

  Scheine für VereineScheine für Vereine

 

In den vergangenen Wochen spielte der Radiosender Donau3FM in Unterstützung der Sparkassen an die Vereine im Raum Ulm, Neu-Ulm-Illertissen und Biberach 50.000 € aus. Täglich gab es für die Vereine in Schwaben die Möglichkeit, mindestens 1.500 € zu gewinnen.

Dafür mussten die Vereinsmitglieder und Sympathisanten des Vereins lediglich Radio hören. Wurde der Verein im Radio genannt, hatten sie drei Musiktitel Zeit, um sich beim Radiosender zu melden.

Zu den glücklichen Gewinnern darf sich dank Kassiererin Christina Schwarz, die sich beim Scheine-für- Vereine Telefon gemeldet hat, auch der Musikverein Reichenbach zählen.

Die Scheckübergabe dazu fand vergangenen Freitag in der Musikprobe statt.

Wir sagen Danke Donau3FM für 1.000€, die wir in die Anschaffung neuer Instrumente investieren werden.


 

  Der Musikverein feiert Sommerfest 

Sommerfestplakat MVR 2018Sommerfestplakat MVR 2018

 


 

 

 61. Generalversammlung des Musikverein Reichenbach

 Generalversammlung Musikverein 2018Generalversammlung Musikverein 2018

Der Musikverein Reichenbach hat einmal mehr ein aktives Jahr hinter sich gebracht. Das machte die 61. Generalversammlung des Vereins deutlich, bei der Wahlen ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren. Mit Hildegard Ostgathe wurde eine der drei Vorsitzenden im Amt bestätigt. In ihrer Funktion als Kassiererin wurde Christina Schwarz und als Schriftführerin Viktoria Bolay wiedergewählt.

Wie bislang bleiben Denis Herrmann und Kurt Hohl aktive Beisitzer für die nächsten drei Jahre, passives Mitglied in diesem Gremium ist weiterhin Norbert Mast. Anja Gnann fungiert weiterhin als Jugendleiterin, Karl Daiber bleibt Kassenprüfer.


Sommerfest 2017

Ein rundum gelungenes Geburtstagsfest

Frecher Brasssound, sieben Musikkapellen, die im Sternmarsch zum Festzelt schreiten, über 200 Oldtimer-Schlepper und jede Menge bekannte Gesichter aus Nah und Fern – das alles gab’s beim Sommerfest zum 60-jährigen Jubiläum des Musikvereins Reichenbach vom 28. – 31. Juli.

Trotz 30 Grad lief so manchem Besucher des Fests am Sonntag ein kleiner kalter Schauer über den Rücken, als sich nach dem Sternmarsch alle sieben Musikkapellen auf dem Sportplatz versammelten und gemeinsam musizierten. Zur Feier des 60- jährigen Jubiläums hatte der Verein sieben Kapellen geladen, die allesamt zusagten, um mit den Reichenbachern ihren Geburtstag zu feiern. Beim Fahneneinmarsch tobte das Festzelt und auch im Anschluss stieg die Stimmung von Minute zu Minute bei den Klängen des Musikvereins Unterwaldhausen. Sie wussten im Festzelt so richtig einzuheizen. Am Vormittag wurde bereits ein neuer vereinseigener Rekord aufgestellt: Über 200 Oldtimer-Schlepper tuckerten bei der 20. Oldtimer – Schlepperparade zum Festzelt und die Fahrer nahmen glücklich einen zu diesem Anlass von der Brauerei Ott mitgesponserten Bierkrug entgegen. Aber auch die Stadt Bad Schussenried und viele private Spender unterstützen den Verein in ihrem Geburtstagsjahr, wofür sich der Verein herzliche bedanken möchte.

Zum Festauftakt am Freitag hatten bereits die „LaPalomaBoys“ für Schwung und gute Laune gesorgt. Daran anschließend brachten die Jungs von der „Brasserie“ das Festzelt zum Kochen.

Der Samstag war legendär, hatte der Verein doch alle ehemaligen Reichenbacher, Allmannsweiler und Sattenbeurer zum Heimatabend eingeladen, was auf überraschend große Resonanz gestoßen war. Das Festzelt war beinahe bis zum letzten Platz mit bekannten Gesichtern aus früheren Tagen, aber auch vielen heutigen Dorfbewohnern besetzt. Wer durch die Reihen ging, konnte die ausgelassene Stimmung förmlich spüren und immer öfter hörte man ein „Weißt du noch, damals…“. Verschiedene Programmpunkte, wie der Freischütz-Tanz, den acht jugendliche Musiker des Vereins eigens dafür einstudiert hatten, rundeten den Abend ab. Symbolisch streuten die Gäste Blumensamen in der Zahlenform einer 60, um damit ihre Verwurzelung mit der Heimat zu zeigen.

Unter den Klängen der Jubiläums-Kapelle und anschließend der Telefonband klang das Festwochenende der Reichenbacher bei Haxen und frischgezapftem Weißbier am Montagabend aus.

Sommerfest 2017

60 Jahre MV Reichenbach

Nach dem Motto „Brassrevolution“ erobern die „Brasserie“ mit ihrem einzigartig-frechen Brasssound unaufhaltsam ein Festzelt nach dem nächsten. Das Erfolgsrezept der Jungs ist klar: Brass aus eigener Feder kombiniert mit Hip-Hop-, Ska- und Reggae-Elementen. Ausgezeichnet zum Sieger der Ländle-Brass-Challenge, des Volxmusikgrandprix und des SWR-Blechduells haben die authentisch-jungen Brassmusiker bewiesen, mit welcher Qualität sie die Herzen der Menschenmassen auf und unter den Festbänken für sich gewinnen.

DIE BRASSERIE – The World‘s Sexiest Brass; mit diesem Tourslogan drücken die Jungs 2017 das Gaspedal durch um der eingestaubten Blasmusikszene ihren Stempel aufzudrücken.

Auch dieses Jahr bringen die Jungs das Festzelt am Reichenbacher Sommerfest, das vom 28. bis 31. Juli stattfindet, wieder zum Beben! Am Freitagabend geht’s ab 20:30 Uhr unter dem Motto „Blech meets Beats“ los. Zuerst sorgen die „La Paloma Boys“ ordentlich für Stimmung, bevor die „Brasserie“ den Abend rockt.

Ein weiteres Highlight wird der große Sternmarsch am Sonntagnachmittag mit anschließendem Massenchor sein, bei dem sieben Musikvereine das 60-jährige Jubiläum mit dem Musikverein Reichenbach feiern wollen. Gute Stimmung ist das ganze Wochenende über garantiert. 

Martin Geiger neuer Vorsitzender

„Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“ – mit diesen Worten verabschiedete sich Vorsitzende Kerstin Fritzenschaft am Sonntagabend von ihrem Posten beim Musikverein Reichenbach, ein Amt, das sie über lange Jahre innehatte. In ihre Fußstapfen tritt Martin Geiger. Das ergaben die Wahlen bei der 59. Generalversammlung des Vereins.

Stühle rücken war noch bei weiteren Ämtern angesagt. Christina Höhn gab ihr Amt als aktive Beisitzerin im Ausschuss an Jennifer Zoll ab. Thomas Herrmann übernimmt den Posten des  stellvertretenden Jugendleiters von Hannah Hummler. Einen Vertrauensbeweis im Amt als weitere Vorsitzende gab es für Carolin Geiger. Ferner wurden die aktiven Beisitzer Denis Herrmann, Kurt Hohl und Kathrin Sailer sowie die passiven Ausschussmitglieder Norbert Mast und Sabine Geiger in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse prüft weiterhin Hermann Daiber.

Änderungen gab es auch in der Vereinsstruktur. Nach 59 Jahren wurde der Wunsch nach einer Aktualisierung der Satzung laut. Danach wählt der Verein künftig nicht mehr nur einen, sondern drei Vorsitzende, die die Zuständigkeiten untereinander aufteilen. Außerdem wurde die Satzung um einen Paragraphen zum Datenschutz erweitert.

In ihrem letzten Bericht blickte Vorsitzende Kerstin Fritzenschaft auf ein aktives Vereinsjahr zurück. Dabei hob sie besonders die Neugestaltung des Freitagabends beim Sommerfest hervor. Dieser bot eine Mischung aus fetzigen Klängen einer Blasmusikband und wummernden Bässen, die ein DJ auflegte. Der Umbau des Festzelts soll weiter vorangetrieben werden, um den Besuchern eine heimelige Atmosphäre beim Festbesuch zu bieten. In einem kurzen Überblick ging sie auf Daten und Fakten des derzeit 116 Mitglieder zählenden Vereins ein. Davon befinden sich 33 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Dirigent Theo Gnann ließ die musikalischen Highlights noch einmal Revue passieren. Dazu zählte er das Jahreskonzert, das mit dem Prädikat „hervorragend“ abgeschlossene Wertungsspiel in der Kategorie Oberstufe, den Sternmarsch zum Auftakt der Serenaden-Konzerte vor dem Schussenrieder Kloster und das gemeinsame Weihnachtskonzert mit dem Liederkranz. Trotz der guten Leistung beim Wertungsspiel war er mit dem Probenbesuch und der Probendisziplin seiner Musiker nicht ganz zufrieden. Er wünscht sich eine Verbesserung der  Musikerpräsenz, um weiterhin an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können. Nur so lasse sich das Niveau halten und vielleicht sogar noch steigern. Für einen sehr guten Probenbesuch  konnte er Georg Buck, Rainer Hohl, Sarah Ruß und Christina Sailer mit einem kleinen Geschenk belohnen.  
Mit dem Ausblick auf das kommende Jahr, das mit einem Doppelkonzert mit dem Musikverein Schemmerhofen startet, schloss er seinen Bericht.

Bildunterschrift: Der neu zusammengesetzte Ausschuss des Vereins nimmt die scheidende Vorsitzende Kerstin Fritzenschaft in seine Mitte: (v.l.) Sabine Geiger, Denis Herrmann, Hildegard Ostgathe, Kathrin Sailer, Kurt Hohl, Carolin Geiger, Thomas Herrmann, Martin Geiger, Jennifer Zoll, Theo Gnann, Kerstin Fritzenschaft, Norbert Mast, Anja Gnann, Christina Schwarz und Viktoria Bolay.

Auf Social Media teilen